FAQ
Fragen zum Sortiment / Shop
-
Kaffee zu verschenken, ist eine ausgezeichnete Idee! Wir können dich gerne beraten. Dafür benötigen wir ein paar Informationen!
- Wie bereitet die Person den Kaffee zu?
- Hat die Person eine eigene Mühle?
- Bevorzugt die Person milde oder kräftigere Kaffees?
- Hat die Person bereits Erfahrung mit Spezialitätenkaffee?
Melde dich gerne über das Kontaktformular bei uns oder direkt per E-Mail an coffee@aromahoch3.de
Du willst der Person einfach eine Auswahl von uns schenken? Dann ist das Probierpaket ideal dafür!
-
Das freut uns sehr, dass du an uns denkst. Du kannst uns direkt unter der 0152/09217601 anrufen oder du schreibst einfach an coffee@aromahoch.de. Wir werden dich bei der Auswahl beraten.
-
Das ist eine spannende Frage! Die beste Orientierung bieten dir die Aromanoten. Vielleicht wirst du von Kaffees mit "außergewöhnlichen" Aromanoten überrascht sein. Deshalb komm doch am besten bei uns zum Verkosten vorbei, bestell das Probierpaket oder bestell als experimentierfreudige Person eine kleine 250g Probierpackung!
-
Du kannst grundsätzlich alle unsere Kaffees mit dem Vollautomaten, der Siebträger oder als Filter zubereiten. Bei jedem Kaffee im Shop ist eine Genussempfehlung enthalten, welche du als Orientierung nehmen kannst.
Es gibt einige Leute, die aufgrund des persönlichen Geschmacks von der Genussempfehlung abweichen. So verwendet mancher eine Bohne, die als Espresso geröstet ist, als Filterkaffee, weil er einfach den intensiven Geschmack mag. Genauso gibt es Leute, die für ihren Espresso eine mildere Bohne verwenden, die heller geröstet ist.
-
Natürlich bist du jederzeit herzlich eingeladen, uns beim Rösten über die Schulter zu schauen oder Kaffee kostenlos zu verkosten!
Wir haben aktuell samstags von 10:00 bis 15:00 Uhr geöffnet. Wir machen aber auch abweichende Termine. Melde dich einfach hierfür!
-
Bei uns im Shop kannst du bei jedem Kaffee zwischen der ganzen Bohne und verschiedenen Mahlgraden wählen. Wir werden dir dann den Kaffee ganz oder gemahlen zusenden.
Falls du den Kaffee bei einem unserer Partner gekauft oder den Kaffee geschenkt bekommen hast, dann kannst du gerne zum Mahlen bei uns vorbeikommen. Dies machen wir selbstverständlich kostenlos!
-
Ab 49 EUR bzw. 2 Kilo Packungen Kaffee ist der Versand kostenlos!
Darunter erheben wir eine Versandpauschale von 5,90 EUR.
-
Auch Kaffee ist, wie jede Frucht, ein saisonales Produkt. Die Kaffeepflanzen haben, je nach Anbaugebiet, Höhenlage und Varietät, unterschiedliche Erntezeiträume. Für uns ist es wichtig, immer ein frisches Produkt zu haben und je nach Saison kann der Geschmack variieren. Um dir den bestmöglichen Kaffee zu bieten, verkosten wir fleißig und kaufen so viel Kaffee ein, wie wir denken, dass wir die Frische garantieren können. Überzeugt uns der Kaffee im darauffolgenden Jahr wieder, dann ist dieser wieder im Sortiment. Ansonsten gibt es einen "Nachfolger" mit ähnlichen Geschmacksnoten.
-
Beim Checkout kannst du zwischen Versand und Abholung wählen. Wählst du die Abholung, fallen selbstverständlich keine Versandkosten an.
Die Abholung ist übrigens täglich ab 17 Uhr möglich.
-
Natürlich direkt in unserer Rösterei, im Onlineshop und bei unseren Partnern. Den nähesten Verkaufsort findest du in der Kartedarstellung.
Fragen zum Kaffeewissen- und der Zubereitung
-
Beim Spezialitätenkaffee (Speciality Coffee) liegt der Fokus auf Qualität und dem Konzept, dass geographische Anbaugebiete, die Varietäten, das Mikroklima und die Jahrgänge Kaffees mit besonderen Geschmacksprofilen hervorbringen!
Nur Kaffees mit mehr als 80 Punkten (SCA Rating) bekommen diesen Status und dies entspricht etwa 5% der Welternte. Außerdem sorgen Spezialitätenkaffees für mehr Transparenz und ein faires Miteinander mit den Kleinbauern vor Ort.
-
Sicherlich hast du die Aromanoten auf unseren Verpackungen bzw. in der Beschreibung der jeweiligen Kaffees gelesen. Diese Aromen werden NICHT zugesetzt, sondern entstehen natürlich. Ähnlich wie beim Wein entstehen die verschiedenen Nuancen durch die Herkunft, den Anbau, die Varietät, die Aufbereitung, sowie den Röstprozess, bei dem über 900 Aromen entstehen. Anschließend legen wir die Aromanoten beim Cupping (der Verkostung) fest.
-
Sicher hattest du auch schon mal das Gefühl, dass dein Kaffee zu sauer oder zu bitter war.
Mit ein paar kleinen Anpassungen, wie z.B. mehr Pulver zu verwenden, wenn der Kaffee sauer ist oder gröber zu mahlen, wenn der Kaffee zu bitter ist, kannst du den Geschmack einfach und schnell mit der nächsten Tasse verbessern. Im Kaffeeguide - die perfekte Tasse findest du eine ausführliche Auswahl von Anpassungsmöglichkeiten. Letztendlich muss dir die Tasse Kaffee schmecken.
Wir wünschen dir einfach viel Spaß beim Experimentieren und gib uns gerne Feedback, wie sich der Geschmack verändert hat!
-
Unsere Kaffees sind bereits optimal zum Lagern in einer Verpackung mit Aromaventil und Zipper verpackt. Wichtig ist nur, dass der Zipper während des Verbrauchens geschlossen bleibt. Ansonsten sollte der Kaffee kühl und trocken gelagert werden sowie am besten NICHT bei den Gewürzen.
Zudem können wir Vakuumbehälter empfehlen.
-
Das ist eine spannende Frage!
Jede Zubereitungsart hat seine Vor- und Nachteile.
Der Vollautomat ist für alle geeignet, bei denen es schnell und einfach gehen soll.
Mit den Brühmethoden, wie Filter, French Press oder Chemex, holst du sicherlich einen super Geschmack aus dem Kaffee heraus und kannst diesen mit der passenden Mahlgrad erheblich beeinflussen.
Mit einer Siebträgermaschine kannst du dich sogar beim Latte Art verkünsteln und dein erstes Herz in den Cappuccino zaubern.
Komm doch bei uns in der Rösterei vorbei und wir probieren gemeinsam die unterschiedlichen Zubereitungsmethoden und die daraus resultierenden Geschmacksunterschiede direkt in der Tasse. Wahlweise, kannst du dich auch direkt über das Kontaktformular bei uns melden.
Fragen zum Abonnement
-
Das Abo wird alle 4 Wochen nach Startdatum versendet!
-
Du kannst den Kaffee im Abo jederzeit austauschen. Melde dich einfach dazu über das Kontaktformular oder unter coffee@aromahoch3.de.
-
Das Abo hat eine Mindestlaufzeit von 3 Monaten, damit wir dich von unserer Qualität überzeugen können. Danach kannst du monatlich kündigen!
-
Selbstverständlich kannst du das Abo jederzeit pausieren. Melde dich einfach dazu über das Kontaktformular oder unter coffee@aromahoch3.de.